Ausgewählte Arbeiten
Das Innere der Faust
Die Motive sind soziale Konstellationen – weniger die Menschen selbst, die in Anna Kempes großformatigen Aquarellen auftreten. Konstellationen von Freund:innen, partnerschaftliche Verstrickungen, Eltern-Kind-Verhältnisse. Die Melancholie, die sich einstellt, sobald zu einem Menschen ein zweiter, dritter tritt. Es sind zumeist Momente der Freundschaft, des Konflikts, einer nachdenklichen Nähe, die in den Bildern Raum bekommen. Der Blick richtet sich auf die Fürsorge einander zugewandter Menschen. Klare Familienzusammenhänge treten hinter Wesensverwandtschaften zurück.
Mit den Krebstoden beider Eltern begann Anna Kempe jedoch eine intensivere Auseinandersetzung mit ihrer Familiengeschichte, eine Retrospektive auch auf das eigene Werden als Person. Wie schreibt sich eine Biografie? Schon die protokollarischen Eckdaten, niedergelegt in Amtspapieren, eingeheftet, abgestempelt, sind eine Erzählung, die lediglich den Rahmen setzt für die Geschichte eines Menschen. Im Leben sammeln sich dessen Spuren in unterschiedlichster Ausprägung an. Ein Körper erhält Narben und zieht einen Schweif an Artefakten mit sich. Bilderalben verdichten Lebensabschnitte auf wenige Seiten. Wie viel hat die Stimme, gesprochenes Wort, mit Erinnerungen zu tun?
-aus dem Text von Marcel Raabe zur Ausstellung Das Innere der Faust
Freundschaft 2, 2022
Aquarell auf Papier
147,2×96,2 cm
3900,- Euro
Detail
Die perfekte Zeichnung
Auf einem unserer Ausflüge an die Ostsee, die in meiner Erinnerung niemals im Sommer stattfanden, sondern immer zu kalten, nassen, stürmischen Jahreszeiten, machte ich die perfekte Zeichnung. Ich zeichnete mit einem Stock in den nassen Sand, eine Figur, einen Zwerg und ich wusste, dass ich noch nie zuvor eine so gute Zeichnung gemacht hatte. Es war nicht die Bestätigung der Erwachsenen, sondern ich wusste selbst, dass hier alles stimmte, die Linie, die Proportionen, alles war perfekt und gleichzeitig wusste ich, dass diese Zeichnung vergehen würde, dass ich sie nicht würde behalten oder aufbewahren können. Das war traurig, aber auszuhalten, weil dieser Moment der Perfektion mich so erfüllte, dass er mehr Wert hatte als das Ergebnis.
- Teil der Audioarbeit Hidden Treasures of the Amber Chamber
Freundschaft 3, 2022
Aquarell auf Papier
143,3×191,2 cm
5350,- Euro
Detail
Neid / Scham / Väter
Ich höre die Hörspieladaption einer Performance. Testament – König Lear, She She Pop und ihre Väter. Da kommt er, der Neid. Ich kenn ihn schon, er erwischt mich, wenn ich auf der Straße eine Frau in meinem Alter mit einer 20-30 Jahre älteren Version ihrer selbst sehe. Er kommt als Stich, als Schmerz und ich muss gleichzeitig wegsehen und hinstarren. Will beobachten, will alles wissen, will wissen, wie sich das anfühlt. Bin wütend, dass diese fremde Person etwas so selbstverständlich hat, was ich niemals haben werde. Mit den Vätern kannte ich das noch nicht. Da ist die Nähe nicht so offensichtlich, öffentlich sichtbar. Aber in dem Stück, ist sie da.
Da fordern diese Kinder ihre Väter heraus. Sich auf sie und ihre Fragen und ihre Kunst einzulassen. Und diese Väter lassen sich darauf ein und streiten und suchen und gehen in die Auseinandersetzung. Und ich bin neidisch, eifersüchtig, frage mich aber auch, ob mein Vater das gekonnt hätte. Ob ich das gekonnt hätte. Und da kommt die Scham. Und ich weiß nicht, ob mein Vater, der nicht studiert hat und mit der männlichen Oberflächlichkeit dieser Generation geschlagen war, ob er so in Kontakt hätte gehen können? Ob ich es gewagt hätte ihn so heraus zu fordern?
- Teil der Audioarbeit Hidden Treasures of the Amber Chamber
My Heart, My Soul, 2021
Aquarell auf Papier
100×70 cm
2700,- Euro
Detail
warten, gehen, bleiben
Die geschilderten Szenen deuten es schon an: Es geht auf den Bildern von Kempe immer um Figurenkonstellationen – selbst wenn nur eine einzige Person portraitiert wurde. Ihre Mimik und Gestik machen dann stets auch die Verbindung zu Personen außerhalb des Bildes, am Telefon, in den Gedanken oder Erinnerungen, präsent. Im Zentrum stehen demnach Verhältnisse – im doppelten Sinne: nicht nur in Bezug auf die persönlichen Beziehungen, sondern gleichsam im Blick auf Relationen viel allgemeinerer Natur. Denn keinesfalls stellt jedes Bild eine ganz neue Situation und Realität dar. Vielmehr scheinen all die Figuren einer eigenen Welt zu entstammen, einen eigenen Kosmos zu bilden.
-aus dem Text von Annekathrin Kohout zur Ausstellung warten, gehen, bleiben
Großer Streit / Versteck, 2019
Aquarell auf Papier
146,5×104,5 cm
4650,- Euro
112, 2019
Aquarell auf Papier
146,5×104,5 cm
4650,- Euro
COME CLOSER
Auf die Mütter, 2016
Aquarell auf Papier
148×192 cm
5440,-Euro
Detail
I like the closedness of your paintings. It’s as if you had put a protective layer around what touches you, a protective layer of dry watercolor. Glazing, you explain this afternoon, as opposed to opaque, and gently take the brush from my hand, with which I run rapturously along my neck. As hard as you can, a fear that needs its place, and yet: the soft materials, the waning light of the days. To work against the form that imposes itself is probably the most appropriate to reality.
-aus dem Text von Anna Kow zur Ausstellung COME CLOSER
as hard as you can II, 2017
Aquarell auf Papier
103 × 73 cm
3100,-Euro
Detail